Von Hans-Jörg Oppliger auf Freitag, 01. Oktober 2010
Kategorie: Bike

tamaro, generoso & lema (tre giorni, tre monti)



nach der provence gings wiedermal ins tessin. das ziel:  drei tage, drei berge und zwar monte tamaro, monte generoso und monte lema. übernachtet haben franco und ich in der jugi lugano, einfach immer wieder gemütlich.

giorno uno, monte tamaro: anfahrt mit dem zug von baden nach rivera und dann bis zur alpe di foppa mit der seilbahn hoch. jetzt der brutale anstieg zur capanna utoe, ich musste einige male absteigen und stossen, franco fuhr durch. ein cafe auf der capanna und los geht das vergnügen. zuerst unfahrbare traverse bis zum einstieg in die abfahrt und dann ziemlich verblockt und steil (wobei ich das erste mal die schlüsselstelle gefahren bin) und dann nur flowig bis es am schluss, kurz vor arosio,  noch richtig zur sache ging. ein wunderbares nachtessen im ticinella rundete den ersten tag ab.



bottakapelle auf der alpe di foppa



capanna utoe



die schlüsselstelle im oberen teil

giorno due, monte generoso. stahlblauer himmel, der tag für die königsetappe. mit dem zug nach capolago und dann weiter mit der zahnradbahn nach bellavista. jetzt ein wunderschöner panoramatrail, grösstenteils fahrbar und nachher eine 20 minütige tragepassage bis zum gipfel. grandiose aussicht, von hier sieht man praktisch alle berge der schweiz die über 3500 m  sind. dufourspitze , matterhorn (beide wallis)  finsteraarhorn (bern) galenstock (uri) tödi (glarus) rheinwaldhorn und bernina (beide graubünden) und viele mehr. nach einer stärkung gings dann abwärts auf wunderschönen, flüssigen trails nach bella italia, immer mit atemberaubender aussicht.  vor erbonne sehr schwieriger trail, der mich an die grenze trieb. noch ein kurzer gegenanstieg auf den passo bonello an die schweizer grenze und nach einer rasanten waldabfahrt erreichen wir cabbio, von hier gehts auf der strasse zurück nach mendrisio und mit dem zug nach lugano.



bündner alpen



walliseralpen mit luganersee




nur schööööööööön



traumtrails



franco in action

giorno tre, monte lema:
mit dem zug nach caslano, aufstieg nach miglelia (mit cafepause in der mulina vinera) jetzt mit der bahn hoch auf den monte lema. treffen da oben alex aus der ostschweiz, den wir fragen ober mit uns runterfahren will, was dieser gerne annimmt. jetzt beginnt der spass, stufen, schnelle flowige trails, bachüberquerungen, zugewachsene trails, eine knapp 2 stündige trailorgie bis zum see mit gemütlichen stop in pradecolo. auf der nachhausefahrt gönnten wir uns noch ein feines znacht im zug.



franco zeigt wo's langgeht.



das macht spass

das auch



en guete ond prost.

Kommentare hinterlassen