Schriftgröße: +
1 Minuten Lesezeit (263 Worte)

zelttest polarmond auf dem jungfraujoch

hardcore 20160125 1978189461

morgens um 3.30, rené musste mich ausbuddeln.

www.polarmond.ch hat rené und mich angefragt ihr neues zeltsystem zu testen. es ist ein neuartiges all in one-system, also schlafsack, matte und zelt in einem. die wetterprognosen waren eindeutig sehr schlecht, beste voraussetzung für einen realen test.

wir fuhren aufs jungfraujoch, dort zum stollenausgang raus und ca. 200 m richtung mönchsjochhütte. dort legten wir einen platz von ca.20 auf 20 m frei und stellten die zelte auf. der wind blies ca. mit 60 kmh und erschwerte denn aufbau. die erste nacht verbrachten wir relativ gemütlich. am morgen gings dann zum kaffee im joch. der wind nahm dann stetig zu und die windmessung auf der sphinx zeigte 125 kmh an. als wir wieder rausgingen war der ausgang komplett zugeschneit, das hiess erstmal schaufeln. die zelte standen tatsächlich noch. in der nacht stürmte es so heftig dass an schlaf nicht zu denken war. zudem schneite es so stark, dass unsere zelte fast zugeschneit waren. als der schnee die lüftungsschlitze erreichte grub mich rené aus. am morgen packten wir unsere sachen zusammmen und verliessen dass wirklich wahre testgelände. ich war mächtig froh dieses abenteuer heil überstanden zu haben.         

bedingungen auf 3600 m höhe: 60-100 kmh sturm, ca. 20 grad minus, ca. 1 m neuschnee.                fazit: sehr stabiles system, ausgeklügeltes temperaturmanagement, ein bisschen eng. mit ein paar kleinen änderungen kommt das gut.                                                                                      

ein ganz grosser dank an rené, ohne seine erfahrung und power hätten wir das abenteuer nicht so gut überstanden.                                                                                       

hardcore 20160125 2076788461

rené und die zelte

hardcore 20160125 2038886892

yeti oder so....... .

hardcore 20160125 1387641556

der stollenausgang

hardcore 20160125 1822342602

rené beim buddeln

hardcore 20160126 1538983818

gemütliches zeltleben.......... .

hardcore 20160125 1968989765

zusammenpacken

hardcore 20160125 1846380327

zum letzten mal buddeln

2
Wintercamp Engadin . Silvester 18/19
 

Kommentare 2

Gäste - Die am Freitag, 18. September 2020 12:45

Das ist ein Test?!

Hier werden nur Wetterumstände geschildert, und erwähnt dass ihr Kaffee trinken und buddeln könnt.
Aber wie dass System sich geschlagen hat wird nicht/kaum beschrieben.
Keinerlei Infos über das System/Zelt!

Das ist ein Test?! Hier werden nur Wetterumstände geschildert, und erwähnt dass ihr Kaffee trinken und buddeln könnt. Aber wie dass System sich geschlagen hat wird nicht/kaum beschrieben. Keinerlei Infos über das System/Zelt!
Gäste - HJOP am Montag, 21. September 2020 19:21

Ich bleibe auf jeden Fall bei meinem bisherigen Systemen. Wenn du schon fragst, für mich ist das System zu schwer und zu kompliziert. Wir haben unsere Erfahrungen mit dem Hersteller kommuniziert und wollten sonst neutral bleiben. Da sich das System nicht durchgesetzt hat ist die ganze Geschichte selbsterklärend.

Ich bleibe auf jeden Fall bei meinem bisherigen Systemen. Wenn du schon fragst, für mich ist das System zu schwer und zu kompliziert. Wir haben unsere Erfahrungen mit dem Hersteller kommuniziert und wollten sonst neutral bleiben. Da sich das System nicht durchgesetzt hat ist die ganze Geschichte selbsterklärend.
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)