Schriftgröße: +
4 Minuten Lesezeit (748 Worte)

Kirgistan, Teil 1

Die Schlucht vor Kysil Oj

Arslan und Talant holten mich am Flughafen in Bischkek ab. Es stellte sich heraus dass ich der einzige Gast war und die Jungs auch keine Radfahrer sind. Ich fuhr also die nächsten 3 Wochen auf den den interessanten Strecken voraus und hatte eine 24 Stunden Rundumbetreuung. Das beinhaltete alles was man sich vorstellen kann (Fahren, kochen, guiden, übersetzen, beschützen und alles organisieren). Die Jungs waren echt der Hammmer und hatten jederzeit alles im Griff. 

Vom Airport fuhr mich Arslan ins Hotel, wo ich zuerst schlief, da es im Flugzeug nicht möglich war. Am Nachmittag kamen Salamat und Arslan und wir besichtigten die Stadt. Viel zu sehen gabs allerdings nicht. Typ alte Sowjetstadt mit mässigem Charme und asiatischem Gewusel. Wir holten das Mietbike ab und assen dann in einem kirgisischen Restaurant . Es war sehr lecker, fleischlastig und riesige Portionen, was für hier üblich ist. Ich mag mich noch gut an einer der ersten Sätze von Arslan erinnern: "Weisst Du Hansj, die Kirgisen können zwei Sachen sehr gut: Das ist Fleisch essen und reiten.  Am anderen Morgen gings dann in die Berge. Zuerst mit dem Auto über einen 3180 m hohen Pass und dann mit dem Bike zuerst über eine Hochebene und dann eine wunderschöne Schlucht hinuter bis Kysil Oy. An einem  sehr idyllischen Platz am Fluss richteten wir unser Camp ein. Dann kochten die Jungs etwas Feines. Am nächsten Tag gings  weiter der Schlucht entlang und über die Steppe nach Tschajek. Kurz vor dem Karakeche Pass lagerten wir am zweiten Tag. Es folgte dann der Aufstieg zum Pass (3250m) und weiter zu den Jurten am Son Kööl See. Eine riesige Landschaft umrahmt von hohen Bergen mit einem grossen See. Nur ein paar Jurten zeugen von Zivilisation. Es ist etwas vom eindrücklichsten das ich je gesehen habe. Am nächsten Tag war wandern, biken und reiten angesagt. Es hat alles sehr viel Spass gemacht. Weiter gings über den Moldo-Ashuu Pass (3346 m) nach Bajotev. Die Abfahrt war haarsträubend, aber spannend. Wir übernachteten dann in einem Gasthaus, da das Wetter verrückt spielte. Die erste Woche war einfach nur der Hammer. Das Wetter, (ausser gestern Nacht) meine beiden Guides und die grandiose Landschaft waren einfach perfekt.

Bischkek mit den Bergen des Kirgis Ala Too
Blick vom Too Ashuu Pass
Start zu meiner Bikereise.
Schlucht vor Kysil Oj.
Unser Camp in Kysil o
Dorfkinder
Einfach, aber sehr feine Küche
Arslan der Wasserträger
Schlucht vor Tschajek
Laden in Tschajek.
Unser Camp bei Tschajek.
Samowar
Pferde im Song Köl
Jurten im Song Köl
Mein Unna im Song Köl
Ich bin auch eine Jurte.
Jurten am Song Köl
Song Köl
Biken im Song Köl
Reiten im Song Köl
Jurte in Song Köl
Arslan mit Nan
Berge über dem Song Köl
Trekken mit Arslan
Schmetterling
Song Köl
Sonnenuntergang am Songköl
Sonnenuntergang am Song Köl
Mein höchster Pass mit dem Bike.
Moldo Ashuu Pass
12
Kirgistan, Teil 2
Bodenseevelotour
 

Kommentare 5

Gäste - Roli am Sonntag, 28. Juli 2019 22:40

Toller bericht

Toller bericht
Gäste - Roli am Sonntag, 28. Juli 2019 22:39
Gäste - SaBIne am Mittwoch, 29. Mai 2019 09:00

...einfach nur TraumHAFT

...einfach nur TraumHAFT
Gäste - Zieselwiesel am Samstag, 25. Mai 2019 15:25

Geile Bilder, verrückte Tour, von einem durchgeknalltem Typen. Gruß vom anderen Ende der Welt

Geile Bilder, verrückte Tour, von einem durchgeknalltem Typen. Gruß vom anderen Ende der Welt
Gäste - René Blaser am Samstag, 25. Mai 2019 12:29

Ahoi Hansjörg, wieder einmal ein toller Bericht mit wunderschönen Bilder. Danke
Einer deiner langjährigen Freunde

Ahoi Hansjörg, wieder einmal ein toller Bericht mit wunderschönen Bilder. Danke Einer deiner langjährigen Freunde
Samstag, 27. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)