Schriftgröße: +
3 Minuten Lesezeit (601 Worte)

Tessin. Ab in den Frühling.

Kamelien, Mimosen und der Pizzo di Vogorno

Da im Engadin Schlechtwetter angesagt war, verbrachte ich meine zweite Woche Ferien im Tessin. Am Montag packte ich das Zelt, das Bike und das Packraft und fuhr mit dem Zug nach Tenero. Dort checkte ich auf dem Camping Rivabella ein. Leider sind die Plätze in Tenero nicht auf Zeltler eingerichtet, es sind eigentlich Parkplätze für Büslis und Womos. Keine Aufenthaltsräume und das Restaurant war wegen Corona nur Take a way. Daher habe ich dann nur bis Donnerstag gebucht.

Am Dienstag kam dann Alice und wir fuhren mit Bahn und Bikes zur Cimetta hoch. Der erste Teil war sehr schwierig, Lawinenzüge und vereiste Hänge waren eine echte Herausforderung. Der schneefreie Teil hat dann richtig Spass gemacht. Am Abend machte ich dann noch eine kurze Runde mit dem Packraft auf dem Lago. Meine Nachbarn Claudia und René reisten am Abend ab und überliessen mir Ihr Vorzelt mit vollem Kühlschrank, Seesicht und Heizung. Die Woche war gerettet und ich verlängerte bis Sonntag. Am Mittwoch kam Alice wieder und wir fuhren zum Monti Motti hoch und anschliessend auf einem anspruchsvollen Trail nach Gordola runter. Mit dem neuen Bike konnte ich Passagen fahren, welche ich mir vorher nie zugetraut hätte. Am Abend lernten wir Andy kennen und er lud uns in sein Womo zum Nachtessen ein. Am anderen Morgen  machten wir noch eine Runde Richtung Bré, welche ich aber abbrach weil ich nicht so fit war. ich erholte mich dann auf dem See beim Packraften. Am Freitag kam Bettina und wir machten eine wunderschöne Wanderung von Lavertezzo nach Brione im Valle Vercasca. Am Abend traf Peter ein und wir holten uns Pizza im Take a way.  Am Samstag fuhren wir mit Postauto und Bikes nach Brione und dann auf der Bikeroute 399 nach Sonogno. Landschaftlich wunderschön, aber biketechnisch sogar für mich zu langweilig. Dafür war die  Torta di pane in Sonogno superlecker. Am Sonntag gabs dann noch eine Packrafttour auf dem Lago, bevor ich mit Peter nach Hause fahren konnte. Vielen Dank an die grossherzigen Claudia und René, für Ihr überhaupt nicht selbstverständliches Angebot mit dem Vorzelt. Die Biketouren mit Alice, Andy und Peter, sowie die Wanderung mit Bettina habe ich auch sehr genossen. Es war eine perfekte Frühlingswoche im sonnigen Süden.

Bike, Boot und Zelt..... alles dabei.
Alice auf der Abfahrt von der Cimetta
Im oberen Teil der Cimetta
Abenteuerlich
Aktive Erholung auf dem Lago
Alice in Monte Ditto
Blick vom Monti Motti
In der Abfahrt vom Monti Motti
Sonnenuntergang über dem Lago Maggiore
Brücke von Lavertezzo
Bei Lavertezzo
Frühling
.........oder doch noch Winter
Mit Peter vor dem Camping
Bei Sonogno
Sonogno
Wasserfall im Valle Vercasca
5
Engadin. März 21, Teil 2.
Engadin. März 21, Teil 1.
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)